Anwalt Kaufrecht Oberhausen Mülheim

Sie benötigen anwaltliche Hilfe bei der Durchsetzung von Kaufforderungen und Gewährleistungsansprüchen?

Ich helfe Ihnen und berate Sie in Fragen beim Kaufrecht.

Ganz gleich, ob Sie ein Grundstück, ein Fahrzeug, einen Computer oder Rechte gekauft haben, bei den sich daraus ergebenden rechtlichen Problemen stehe ich Ihnen gerne mit rechtlichem Rat zur Seite. Rechtsfragen im Zusammenhang mit Kaufverträgen, werden i.d.R. von Ihrer Rechtschutzversicherung erfasst.

Insbesondere Rechtsprobleme, welche sich im Zusammenhang mit einer mangelhaften Sachen ergeben, sind häufig Gegenstand anwaltlichen Beratung.

Beim Kauf neuer Sachen werden einem Verbraucher kraft Gesetz die sogenannten Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer für 2 Jahre eingeräumt. Es ist Aufgabe des Verkäufers, gemäß § 433 Abs. 1 Satz 2 BGB eine Sache frei von Mängeln und Fehlern zu liefern. Eine Sache ist dann gemäß § 434 BGB mangelhaft, wenn sie den vertraglichen Vereinbarungen nicht entspricht, wenn sie für den vertraglich bestimmten Gebrauch nicht geeignet ist oder sie noch nicht einmal für die gewöhnliche Verwendung tauglich ist.

Sofern eine falsche Sache geliefert wurde, liegt ebenfalls ein Mangel vor. Mängel sind auch nicht zutreffende Werbeaussagen. Der Verkäufer hat sich grundsätzlich an seine eigenen und der Werbung des Herstellers festhalten zu lassen. Auch eine fehlerhafte Montage oder Montageanleitung gilt als Mängel.

Beim Kauf gebrauchter Sachen hat der Gesetzgeber dem Käufer eine 2-jährige Gewährleistungsfrist eingeräumt. Diese Gewährleistungsfrist kann aber durch eine vertragliche Vereinbarung ganz ausgeschlossen werden, sofern der Vertrag von Privatleuten geschlossen wurde. Sofern man eine gebrauchte Sache bei einem Händler kauft, kann die Gewährleistungsfrist maximal auf 1 Jahr verkürzt werden.

Gebrauchtwagenkauf

In der Praxis ist von großer Bedeutung der Gebrauchtwagenkauf. Ein etwaig unter Privatleuten geschlossener Haftungsausschluss gilt nicht für den Fall, dass der Verkäufer einen Mangel arglistig verschwiegen oder dem Käufer eine bestimmte Eigenschaft des Fahrzeuges zugesichert hat. Aus Sicht des Käufers ist es stets sinnvoll, sich schriftlich möglichst zahlreiche Zusicherungen geben zu lassen, insbesondere was die Unfallfreiheit und die etwaige Laufleistung des Fahrzeuges betrifft.

Die Rechtsfolgen, welche sich aus der Lieferung einer mangelhaften Sache ergeben, regeln die §§ 437 ff. BGB.
Unter der sogenannten Nacherfüllung gemäß § 439 BGB ist sowohl Nachlieferung als auch Nachbesserung zu verstehen.

Welche Nacherfüllung erfolgt, hat der Käufer zu wählen. Falls eine Nachlieferung nicht möglichst ist, oder die Reparatur nach 2 Versuchen immer noch nicht gelingt oder zu lange dauert, darf der Käufer nach seiner Wahl gemäß § 441 BGB den Kaufpreis.

Anwalt Kaufrecht Oberhausen Mülheim

Jederzeit online einen Termin vereinbaren.

Vorgespräche, die der Klärung dienen, ob anwaltliche Hilfe in Ihrem Falle sinnvoll ist, ob ich Sie vertreten kann und welche Kosten hierdurch entstehen sind kostenlos, solange in einem solchen Gespräch noch keine klassische Rechtsberatung erfolgt.

(Klicken Sie dabei in der Termin-Onlinebuchung die folgende Rubrik an: ,,bei Vorgesprächen zu einer Prozessvertretung/außergerichtlichen Vertretung”.).